ATV

Fracht und Treibstoff für die ISS

Logo: ATV-2 "Johannes Kepler"

Logo: ATV-2 "Johannes Kepler"

Bei seiner ersten operationellen Mission transportiert das ATV-2 über 7 t Nutzlast, einschließlich 4 534 kg Treibstoff für die Anhebung der Flugbahn der ISS und ihre Lageregelung.

Sobald das ATV an die ISS angedockt hat, werden seine Triebwerke zur regelmäßigen Anhebung der Umlaufbahn der ISS genutzt, um deren auf den atmosphärischen Widerstand zurückzuführende natürliche Absenkung auszugleichen.

Zudem kann es eingesetzt werden, um Ausweichmanöver zu vollführen, falls potenziell gefährlicher Weltraumschrott der ISS zu nahe kommt.

Die Nutzlast des ATV umfasst insgesamt knapp 1 600 kg Trockenfracht, 850 kg Treibstoff für das russische Swesda-Modul und 100 kg Sauerstoff.

Bevor Johannes Kepler im Juni wieder von der ISS ablegt, wird der Raumtransporter mit Müllsäcken und von der Bordmannschaft nicht mehr benötigtem Gerät beladen. Anschließend verlässt er die Umlaufbahn über dem Südpazifik und verglüht ohne Risiko bei seinem kontrollierten Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Ausnahmsweise wird bei diesem Versorgungsflug kein Trinkwasser zur ISS gebracht, da davon an Bord noch genügend vorhanden ist. Die Wassertanks werden jedoch vor dem Ablegen des ATV mit Flüssigabfällen von der Raumstation befüllt.

Das ATV Johannes Kepler wurde nach dem berühmten deutschen Astronom und Mathematiker des gleichen Namens aus dem 16./17. Jh. benannt, der als erster die Planetenbewegung in elliptischen Umlaufbahnen beschrieb und somit den Weg für Isaac Newtons Gravitationsgesetz ebnete.

Es ist das zweite einer Serie von fünf Raumfahrzeugen, die als europäischer Beitrag zum ISS-Betrieb entwickelt wurden. Der industrielle Hauptauftragnehmer Astrium Space Transportation managt ein Team von über 30 Auftragnehmern in 10 europäischen Ländern.
Bilder zum Artikel

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr