Panorama-Kuppel auf dem Weg zur ISS

90 Prozent der ISS fertiggestellt

Auf dem Startkomplex 39A am Kennedy Space Center der amerikanischen Weltraumbehörde NASA in Florida: die Crew der STS-130 Mission vor dem Außentank und einem der Feststoffbooster nach Abschluss des Terminal Countdown Demonstration Tests.

v.l.n.r: Missionsspezialist Robert Behnken; Kommandant George Zamka; Pilot Terry Virts und die Missionsspezialisten Kathryn Hire, Nicholas Patrick und Stephen Robinson.

Auf dem Startkomplex 39A am Kennedy Space Center der amerikanischen Weltraumbehörde NASA in Florida: die Crew der STS-130 Mission vor dem Außentank und einem der Feststoffbooster nach Abschluss des Terminal Countdown Demonstration Tests. v.l.n.r: Missionsspezialist Robert Behnken; Kommandant George Zamka; Pilot Terry Virts und die Missionsspezialisten Kathryn Hire, Nicholas Patrick und Stephen Robinson.

Montiert wird Tranquility gegenüber dem Ausstiegsmodul Quest an die linke Seite des Verbindungsmoduls Unity. Tranquility wurde ebenfalls von Alenia Spazio (Italien) im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) entwickelt und gebaut. Übergeben am 16. Mai 2009 in Turin, landete das Modul vier Tage später am 20. Mai an Bord eines Airbus Beluga auf dem Kennedy Space Center. Der Name Tranquility ist eine Hommage an das 40. Jubiläum der ersten Mondlandung, die 1969 im Mare Tranquillitatis des Erdtrabanten stattfand.

Zur Crew der Endeavour gehören die sechs NASA-Astronauten George Zamka als Kommandant, der Pilot Terry Virts und die Missionsspezialisten Kay Hire, Steve Robinson, Nicholas Patrick (Außenbordeinsatz) und Bob Behnken. Nach Abschluss der Mission ist die ISS zu etwa 90 Prozent fertiggestellt. Mit dem 24. Flug der Endeavour beginnt allerdings der "Countdown" für die Space Shuttle-Flotte: Bis zur Stilllegung in diesem Jahr sind nur noch vier weitere
Starts geplant.

DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Bilder zum Artikel

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr