Auswahl des Teams für simulierte Marsmission

Ein guter Kommandant - ein gutes Team

Die Kandidaten der 105-tägigen Studie besuchten auch die Anlage der für 2009 geplanten Studie Mars500.

Die Kandidaten der 105-tägigen Studie besuchten auch die Anlage der für 2009 geplanten Studie Mars500.

Die Kandidaten sind sich einig: falls sie für die 105 Tage dauernde Mission ausgewählt würden, würden ihnen Freunde und Familie am meisten fehlen. Aber natürlich überwiegt die Freude ein potentieller Teilnehmer an der Studie zu sein, vor allem die Herausforderung, genau wie die Möglichkeit neue Leute und Dinge kennenzulernen.
Kommandant

Während der Zeit in Moskau hatten die Kandidaten auch die Möglichkeit die Mars500 Anlage zu besichtigen und den russischen Kosmonauten zu treffen, der die 105 Tage Studie kommandieren wird. Der Kommandant überzeugte auf ganzer Linie: „Er wirkt seriös, gut trainiert und hochqualifiziert, während er gleichzeitig locker, offen und dynamisch ist.“, sagt einer der Kandidaten aus Frankreich. „Es wäre eine große Freude teil seines Teams zu sein“.

Während am Anfang des Auswahlprozesses noch 5600 Bewerber dabei waren, wird die Auswahl der zwei finalen Teilnehmer plus zwei weiteren welche als Backup trainieren werden, Mitte Dezember bekanntgegeben. „Nun da wir sie von Kopf bis Fuß untersucht haben und sie durch und durch kennen, wird es uns möglich sein unsere finale Auswahl zu treffen. Wir werden nur die besten Kandidaten auswählen, mit dem Ziel die Studie erfolgreich zu machen – die Information die wir in diesem Programm gewinnen wird uns weiter helfen für die zukünftige Auswahl der Mannschaft für eine reale Marsmission“ sagt Ngo-Anh.


Kontakt für weitere Informationen:

Jennifer Ngo-Anh
ESA Mars500 Programme Manager
Tel. +31 71 565 8609
Mars500 @ esa.int

Markus Bauer
ESA Communication Officer for the Directorate of Human Spaceflight
Tel: + 31 71 565 6799
Markus
Bilder zum Artikel

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr