Sternenhimmel im März

Die schwachen Sterne des Luchses

Zwischen Großem Bär und Zwillingen befindet sich "Niemandsland" am Sternenhimmel, das erst im 17. Jahrhundert dem Sternbild Luchs zugeordnet wurde.
Himmelsanblick zur Monatsmitte um 22 Uhr

Himmelsanblick zur Monatsmitte um 22 Uhr

Der Luchs ist mit 545 Quadratgrad ein flächenmäßig zwar großes Sternbild, da es aber nur einen Stern 3. Größe (Alpha  Lyncis) und sonst nur Sterne 4. Größe und lichtschwächer besitzt, ist es völlig unscheinbar und schwer zu identifizieren. Der Luchs liegt zwischen dem Fuhrmann und dem Großen Bären. Im Süden wird dieses lichtschwache Bild von Krebs und Zwillingen begrenzt. Die nördlichen Teile des Luchs sind in unseren Breiten zirkumpolar.

Der Luchs gehört nicht zu den klassischen Sternbildern, die uns aus der Antike überliefert sind. Er wurde erst im 17. Jahrhundert von dem Danziger Ratsherrn und späteren Bürgermeister Johannes Hevelius (1611-1687) an den Himmel versetzt. Somit gibt es zum Luchs keine Sagen oder Geschichten aus der Mythologie. Hevelius füllte in seinem 1690 posthum erschienen Werk "Prodromus Astronomiae" die Lücken zwischen den klassischen Sternbildern und führte zehn weitere Sternbilder ein, darunter den Luchs.

Hevelius bemerkte selbst, dass man die Augen eines Luchses haben muss, um die lichtschwachen Sternen in der Gegend zwischen Fuhrmann und Großer Bär überhaupt zu erkennen und zu unterscheiden. Laut ihm sind in einer sternklaren Nacht 17 Sterne im Luchs mit bloßen Augen zu zählen. Friedrich Wilhelm Argelander hat sogar 42 freisichtige Sterne im Luchs katalogisiert.

Als Kuriosum sei erwähnt, dass der Stern 10 UMa - ein Objekt 4. Größe - im Luchs liegt, während der Stern 41 Lyncis (Helligkeit: 5,3 mag) im Sternbild Großer Bär (UMa) zu finden ist. Diese scheinbare Inkonsequenz hat historische Ursachen. Zu Flamsteeds Zeiten gab es noch keine fest vereinbarten Sternbildergrenzen. Die Grenzlinien wurden willkürlich gezogen und waren in fast allen Sternkarten verschieden.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr