Beobachtungstipp April

Das Frühlingsdreieck

Das Frühlingsdreieck erreicht nun immer früher seine dominierende Position am Südhimmel. Es besteht aus den hellen Sternen Arktur, Regulus und Spica. In diesem Jahr stört der Saturn etwas die geometrische Figur, da er nahe dem Stern Porrima (Gamma Virginis) steht.
Die drei hellen Sterne Arktur, Regulus und Spica bilden das Frühlingsdreieck.

Die drei hellen Sterne Arktur, Regulus und Spica bilden das Frühlingsdreieck.

Das Frühlingsdreieck gehört nicht zu den Sternbildern, sondern ist eine Hilfsfigur aus drei hellen Sternen, die charakteristisch für diese Jahreszeit ist: Spica ist der Hauptstern der Jungfrau, Regulus der Hauptstern des Löwen und Arktur der Hauptstern des Bootes.

Regulus im Löwen (1,4 mag) bedeutet „kleiner König“ und kommt aus dem Lateinischen. Regulus steht nahe der scheinbaren Sonnenbahn und markiert somit recht gut die Lage der Ekliptik am Himmelszelt. Da Regulus nahe der scheinbaren Sonnenbahn zu finden ist, wird er gelegentlich vom Mond und in seltenen Fällen sogar von Planeten bedeckt.

Arkturs scheinbare Helligkeit beträgt 0,0 mag, womit er gut zweieinhalbmal heller strahlt als ein Stern erster Größenklasse. Er ist 37 Lichtjahre entfernt und ein sogenannter roter Riesenstern, der sehr viel leuchtkräftiger als unsere Sonne ist. Stünde unsere Sonne in gleicher Distanz, dann wäre sie als Stern 5. Größe mit bloßen Augen kaum zu sehen.

Im Gegensatz zu Arktur strahlt Spica ein bläulich-weißes Licht aus, denn sie ist an ihrer Oberfläche viel heißer als Arktur. Mit 260 Lichtjahren ist sie auch erheblich weiter als Arktur entfernt. Mit 1,0 mag scheinbarer Helligkeit ist Spica ein typischer Vertreter der Sterne erster Größenklasse. Spica ist ein sehr enger Doppelstern, der auch in großen Teleskopen nicht aufzulösen ist.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr