Neue Art von Schwarzem Loch entdeckt

"Mittelgewichtler" im All

Ein Team aus britischen und französischen Wissenschaftlern hat das wahrscheinlich erste "mittelschwere" Schwarze Loch im Weltall entdeckt. HLX-1 (Hyperleuchtende Röntgenquelle 1) befindet sich am Rand der Galaxie ESO 243-49, 290 Millionen Lichtjahren von der Erde entfernt.
Künstlerische Nachbildung des HLX-1 Objekts (blauer Punkt)

Schon im November 2004 machten die Forscher die Entdeckung des Röntgensignals. Am Rand der Galaxie ESO 243-49 stieß das Weltraumröntgentelesokop „XMM-Newton“ darauf. Vier Jahre später empfingen sie das Signal erneut. Dadurch war jetzt eine genauere Auswertung möglich.

HLX-1 hat eine enorme Strahlung. Im Röntgenbereich beträgt diese das 260-Millionen-fache der Sonne. Im sichtbaren Bereich waren jedoch keinerlei Signale nachweisbar.

Wissenschaftler schließen ausdrücklich eine andere Identität dieses Objekts aus. Mit hoher Wahrscheinlichkeit dreht es sich hierbei um ein mittelschweres Loch. Laut den Daten und Eigenschaften kann es sich um nichts anderes handeln. Das Loch ist schätzungsweise mindestens 500-mal so schwer wie die Sonne.

Der Nachweis mittelschwerer Schwarzer Löcher ist nicht nur per se interessant, er ist auch entscheidend für die Bestätigung verschiedener Theorien zur Entstehung anderer Schwarzer Löcher. Während die kleinen stellaren Schwarzen Löcher durch den Kollaps eines massereichen Sterns am Ende seines Lebens entstehen, ist über die Bildung der supermassiven Gravitationsmonster in den Zentren vieler Galaxien nur wenig bekannt. "Eine Hypothese ist, dass supermassereiche Schwarze Löcher durch das Verschmelzen einer Reihe von mittelschweren Schwarzen Löchern entstehen könnten. Um solch eine These jedoch bestätigen zu können, muss man natürlich zuerst die Existenz der mittelschweren Schwarzen Löcher beweisen", erläutert Studienleiter Sean Farrell von der Universität im britischen Leicester.

Quelle: Univ. of Leicester