„Johannes Kepler“

Frachtraum des ATV-3

Die ICC rüstet sich für ihren Flug nach Bremen, Deutschland.

Die ICC rüstet sich für ihren Flug nach Bremen, Deutschland.

„Zurzeit wird der für August 2011 geplante Abschluss der Integration des nächsten, „Edoardo Amaldi“ genannten ATV vorbereitet, während sich die ATV-4 und -5 bereits in der Fertigung befinden.“ Di Pippo bestätigte außerdem, „dass Edoardo Amaldi innerhalb der nächsten 12 Monate gestartet werden soll. Die beiden anderen ATV sollen bis 2014 folgen.“

Das zwar auf paralleler Bahn, jedoch deutlich unterhalb der in einer Höhe von 350 km befindlichen Raumstation fliegende ATV wird rund um die Uhr von dem eigens hierfür eingerichteten, von der ESA und dem CNES betriebenen ATV-Kontrollzentrum (ATV-CC) in Toulouse überwacht, das seine Arbeit gemeinsam mit den ISS-Kontrollzentren in Moskau und Houston koordiniert.

In der kommenden Woche wird das ATV seine Umlaufbahn schrittweise anpassen, damit es am Donnerstag, den 24. Februar an der ISS andocken kann.
Bilder zum Artikel

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr