Woche 22

Wieso gibt es überhaupt (noch) Materie?

Materie kennt jeder; schließlich besteht daraus die Welt - zumindest zum großen Teil. Materie ist, sehr vereinfacht formuliert, das, was man prinzipiell anfassen kann, also feste Körper und "Gegenständliches" - im Unterschied zu Energie oder auch zu Gedanken und Ideen. "Antimaterie" hingegen klingt schon spektakulärer und ein wenig mehr nach Science-Fiction.
Das AMS wird Antimaterie mit hoher Präzision nachweisen können. Es soll 2010 auf der Internationalen Raumstation ISS angebracht werden.

Das AMS wird Antimaterie mit hoher Präzision nachweisen können. Es soll 2010 auf der Internationalen Raumstation ISS angebracht werden.

Tatsächlich aber ist Antimaterie nicht außergewöhnlicher als "normale“ Materie. Materie ist aus kleinsten Teilchen - den Elementarteilchen - aufgebaut, zum Beispiel aus (positiv geladenen) Protonen und (negativ geladenen) Elektronen. Antimaterie besteht aus den entsprechenden Antiteilchen, also aus (negativ geladenen) Antiprotonen und Positronen, die - wie der Name schon sagt - positiv geladen sind. Bei Antimaterie sind die elektrischen Ladungen der Elementarteilchen also genau umgekehrt. Bestände unsere Welt komplett aus Antimaterie anstatt aus Materie - wir würden keinen Unterschied bemerken! Spektakuläres passiert aber, wenn Materie und Antimaterie aufeinander treffen: Sie vernichten sich gegenseitig, sie "zerstrahlen" zu reiner Energie. Umgekehrt können aus Energiestrahlung wiederum Teilchen und Antiteilchen entstehen. Doch letzteres geschieht nur unter extremen, nämlich energiereichen und unglaublich heißen Bedingungen. Solche Bedingungen werden unter anderem in modernen Physik-Laboratorien, den so genannten Teilchenbeschleunigern (beispielsweise DESY in Hamburg oder CERN in Genf) geschaffen.

Teilchen-Physik als Schlüssel zu den Geheimnissen der Materie

Auch im frühen Universum, in den ersten Sekundenbruchteilen nach dem Urknall, herrschten solche extremen Bedingungen: Hochenergetische Strahlung verwandelte sich in Teilchen und Antiteilchen, in jeweils gleicher Menge. Diese verwandelten sich dann bei Zusammenstößen wieder in Strahlung und so ging es hin und her. Bis mit der Ausdehnung des Universums die Temperatur sank und damit die Energie der Strahlung. Bereits eine Sekunde nach dem Urknall war die Temperatur so niedrig, dass keine Teilchen mehr aus Strahlung entstanden. Teilchen und Antiteilchen konnten und können jedoch weiterhin bei Zusammenstößen zerstrahlen.

Wenn nun Materie und Antimaterie tatsächlich in genau gleicher Menge entstanden sind, ergibt sich ein Problem: Wieso haben sich Materie und Antimaterie inzwischen nicht gegenseitig vollständig ausgelöscht? Wieso gibt es überhaupt noch Materie? Oder andersherum: Wo ist die ganze Antimaterie geblieben? Denn unser heutiges Universum besteht anscheinend nur noch aus Materie. Hat es eine räumliche Trennung von Materie und Antimaterie gegeben? Existieren möglicherweise weit entfernte Sterne und Galaxien, die vollständig aus Antimaterie bestehen? Dafür wurden bislang keine Hinweise gefunden.

Vielleicht wird das "Alpha Magnetic Spectrometer" (AMS), das Antimaterie mit hoher Präzision nachweisen kann, dabei helfen, diese Fragen zu beantworten. Es wird gerade mit deutscher Beteiligung gebaut und soll im Jahr 2010 auf der Internationalen Raumstation ISS angebracht werden.

Eine andere Möglichkeit hat der russische Physiker und Friedensnobelpreisträger Andrei Sacharow bereits 1967 gesehen, wonach unter bestimmten Voraussetzungen wirklich mehr Materie als Antimaterie entstehen kann. Da die Antimaterie mit Materieteilchen komplett zerstrahlte, blieb als Überschuss die Materie, aus der unser heutiges Universum aufgebaut ist.

Hier finden Sie die Astrofragen der vorherigen Wochen.

DLR- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Chercher
Logiciel d'astronomie

Solar Eclipse by Redshift

Éclipse solaire by Redshift pour iOS

Observer l’éclipse solaire du 21 août 2017, la comprendre et l’admirer ! » voir plus

Solar Eclipse by Redshift

Éclipse solaire by Redshift pour Android

Observer l’éclipse solaire du 21 août 2017, la comprendre et l’admirer ! » voir plus

Redshift 8 Prestige

Redshift 8 Prestige

Le logiciel puissant d’astronomie plusieurs fois couronné. » voir plus

Redshift 8 Prestige DL 2

Redshift 8 Prestige - Mise á niveau des versions antérieures

Mise á niveau des versions antérieures du logiciel puissant d’astronomie plusieurs fois couronné. » voir plus