Highlight im Juni

Der längste Tag des Jahres

Am 21. Juni 2009, exakt um 7:46 Uhr Sommerzeit, findet ein astronomisches Ereignis statt, das in jedem Kalender verzeichnet ist. Wer jetzt in seinem Kalender nachschaut, wird dort meist das Stichwort „Sommerbeginn“ lesen. Das klingt auf den ersten Blick sehr erfreulich, doch leider mag sich das Wetter nicht immer an die Vorgaben der Kalender halten.
Am 21. Juni ist Sommersonnwende.

Am 21. Juni ist Sommersonnwende.

Inhalt des Artikels

Am 21. Juni ist Sommeranfang

Trotzdem ist es zweifelhaft, ob man gut damit beraten ist, an diesem Morgen seine Badesachen einzupacken. Manche Kalender sprechen von der „Sommersonnenwende“, und damit sind wir diesem astronomischen Ereignis genauer auf der Spur.
Im Laufe eines Jahres zieht die Sonne ihre Bahn durch die Sternbilder des Tierkreises. Man kann die Sternbilder neben der Sonne nicht sehen (außer bei einer totalen Sonnenfinsternis), aber sie sind trotzdem „da“. Am 21. Juni wandert die Sonne vom Sternbild Stier in die Zwillinge. Diese Sternbilder sind nachts in den Wintermonaten zu sehen, und wer schon einmal nach ihnen Ausschau gehalten hat, wird sie sehr hoch am Himmel gefunden haben. Zur aktuellen Zeit Ende Juni findet man den Stier und die Zwillinge auch hoch am Himmel – aber zusammen mit der Sonne tagsüber.
Zur Mittagszeit (durch Sommerzeit und Zeitzonen ist „Mittag“ bei uns erst gegen 13:30 Uhr) nimmt die Sonne ihren höchsten Punkt des Tages ein. Und am 21. Juni sogar den höchsten Punkt des Jahres: Für die Mitte Deutschlands steht die Sonne dann rund 63 Grad hoch über dem Horizont. Wer weiter nach Süden reist, wird eine immer höher stehende Sonne bemerken – nicht umsonst ist es in den Tropen wärmer als bei uns.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr