Highlight im Mai

Merkurtransit am 9. Mai 2016

Am 9. Mai kommt es zu einem seltenen Ereignis: Merkur zieht als kleiner schwarzer Punkt vor der Sonne vorbei. Der Transit ist vom deutschen Sprachraum aus zu beobachten.
Merkur vor der Sonnenscheibe am 7. Mai 2003, 8.52 Uhr UTC

Merkur vor der Sonnenscheibe am 7. Mai 2003, 8.52 Uhr UTC

Merkur eilt im Mai rückläufig auf die Sonne zu. Schon am 9. kommt er in untere Konjunktion mit ihr. Da er an diesem Tag auch seinen absteigenden Knoten passiert, befindet er sich zur Konjunktion fast genau in der Erdbahnebene. Er zieht deshalb von 12.12 Uhr (= 13.12 Uhr Sommerzeit) bis 19.41 Uhr als dunkler Punkt vor der Sonnenscheibe vorbei, es kommt zu einem Merkurdurchgang. Er ist von Mitteleuropa aus beobachtbar. Für östlich gelegene Städte geht allerdings die Sonne noch vor Ende des Transits unter.

Mit bloßen Augen ist das Ereignis nicht zu sehen. Vor unvorsichtigen Beobachtungen mit Ferngläsern oder Teleskopen sei auch an dieser Stelle dringend gewarnt. Niemals darf man einen Feldstecher oder ein Fernrohr ohne Sonnenfilter direkt auf die Sonne richten! Dauerhafte Augenschäden bis zum Erblinden könnten die Folge sein.


Ausführliche Informationen zum Merkurtransit bietet das Kosmos Himmelsjahr 2016. Das Kapitel zum Ereignis ist auch als E-Book für nur 0,99 Euro erhältlich: Kosmos Himmelsjahr spezial

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr