Sternenhimmel im März

Lichtschwaches im Süden

Die Wintersternbilder sind nun allesamt am Westhimmel zu finden. Orion und Sirius stehen vor dem Untergang. Der Stier mit dem roten Aldebaran ist weit im Westen zu sehen.
Der Sternenhimmel am 15. März um 22 Uhr MEZ

Der Sternenhimmel am 15. März um 22 Uhr MEZ

Höher noch stehen die Zwillinge mit Kastor und Pollux und der Fuhrmann mit Kapella. Der Kleine Hund mit seinem Hauptstern Prokyon hält sich im Südwesten auf.

Der Krebs hat den Gipfel erklommen und krabbelt eben durch den Meridian. Nun ist die günstigste Gelegenheit, dieses lichtschwache Sternbild auszumachen. Denn der Krebs ist die unscheinbarste Figur des gesamten Tierkreises (Zodiacus). Der Krebs wurde von Herkules zerschmettert, als er ihn während seines Kampfes mit der schrecklichen Hydra in die große Zehe zwickte. Mitten im Krebs liegt der schöne, offene Sternhaufen Praesepe oder Krippe. In unseren lichtüberflutenden Städten ist er immer schwerer mit bloßen Augen zu erkennen. Aber im Fernglas ist er einwandfrei zu sehen. Wirklich beeindruckend ist der Sternhaufen der Krippe aber erst im Teleskop bei mäßiger Vergrößerung.

Die Wasserschlange (lat.: Hydra), deren Kopf südlich vom Krebs liegt und die so ausgedehnt ist, dass sie bis zur Waage reicht, schlängelt sich am Horizont entlang. Alphard, das Herz der Wasserschlange, passiert -soeben den Meridian. Das Schwanzende der Wasserschlange hingegen ist noch gar nicht aufgegangen. Die Wasserschlange ist weiblichen Geschlechts. Ihr Partner, die männliche Wasserschlange (lat.: Hydrus, Abk. Hyi), hält sich tief am Südhimmel nahe dem Himmelssüdpol auf. Das Sternbild wird auch kleine Wasserschlange genannt. Eingeführt wurde das Sternbild Hydrus erst in der Neuzeit von holländischen Seefahrern.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr