Sternenhimmel im September

Das Sternbild Adler

Noch vermittelt der Blick zum klaren Firmament den Eindruck des Sommers. Allerdings hat sich die Szenerie der Sommersternbilder inzwischen nach Westen verschoben. Im Osten beginnt der Aufmarsch der Herbststernbilder.
Der Sternenhimmel am 15. September um 22 Uhr MEZ

Der Sternenhimmel am 15. September um 22 Uhr MEZ

Der Himmelswagen ist nach Nordwesten herabgesunken, das Himmels-W, die Kassiopeia, dafür emporgestiegen. Den Helligkeitsschwerpunkt bestimmt nach wie vor das Sommerdreieck mit Wega, Deneb und Atair. Das Sternbild Adler liegt südlich vom Schwan mitten in einer sternreichen Gegend der Milchstraße. Der Adler fliegt gewissermaßen durch die Milchstraße. Auch der galaktische Äquator verläuft durch den Adler. Der Hauptstern des Adlers, Alpha Aql oder Atair, ist der südliche Eckpunkt des Sommerdreiecks, zu dem noch Deneb im Schwan und Wega in der Leier gehören. Hauptsächlich drei Sterne, nämlich Alpha, Beta und Gamma Aquilae, markieren den fliegenden, eigentlich herabstürzenden Adler. Sie bilden fast eine Gerade.

Umgeben wird der Adler im Norden von Pfeil (Sagitta) und Füchschen (Vul-pecula), im Nordwesten von Herkules, im Osten von Delphin und Füllen (Equuleus), im Südwesten vom Schild und dem Schwanz der Schlange, im Süden von den Tierkreisbildern Schütze, Steinbock und Wassermann.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr