Sternenhimmel im Juni

Aufwertung für die Waage

Das Frühlingsdreieck, das sich aus Arktur, Regulus und Spica zusammensetzt, ist in die westliche Hemisphäre des Firmaments gerückt. Tief im Süden leuchtet Saturn in der Waage.
Der Sternenhimmel am 15. Juni um 22 Uhr MEZ

Der Sternenhimmel am 15. Juni um 22 Uhr MEZ

Im südlichen Tierkreis zwischen Jungfrau im Westen und Skorpion im Osten ist das Sternbild Waage beheimatet. Libra ist die offizielle lateinische Bezeichnung für die Waage. Nur vier Sterne sind so hell, dass man sie mühelos mit bloßen Augen sehen kann. Als Mitglied des Tierkreises ziehen Sonne, Mond und Planeten durch die Waage. Daher ist dieses Sternbild gut bekannt, wenn auch nur wenige diese unscheinbare Konstellation mit eigenen Augen am Sternenhimmel wahrgenommen haben. Nun ist eine gute Gelegenheit, da der helle Saturn in der Waage steht. Er kann als Ausgangspunkt dienen.

In der Antike deuteten die Sterne der Waage noch die Scheren des Skorpions an. Aus dieser Zeit stammen auch die arabischen Namen für die beiden hellsten Sterne, Alpha und Beta Librae. Alpha Librae heißt Zuben el Genubi (oder el Dschenubi), was "südliche Schere" bedeutet, und Beta Librae wird Zuben el Chamali (oder el Schemali) genannt, was entsprechend "nördliche Schere" heißt.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr