Sternenhimmel im Mai

Bootes und Nördliche Krone

Blickt man abends senkrecht nach oben, dann erkennt man den Himmelswagen. Folgt man mit den Augen dem Schwung der Wagendeichsel, so trifft man hoch im Süden auf den orange-roten Arktur, den Hauptstern des Bootes.
Der Sternenhimmel am 15. Mai um 22 Uhr MEZ

Der Sternenhimmel am 15. Mai um 22 Uhr MEZ

Das Sternbild Bootes ist recht markant und lässt sich leicht einprägen. In der Osthälfte des Himmelsgewölbes fällt neben dem Bootes ein markanter Sternenhalbkreis ins Auge. Er deutet die Nördliche Krone, lateinisch Corona Borealis (CrB), an. Der etwas hellere Stern im Halbkreis, Alpha Coronae Borealis, heißt Gemma, was aus dem Lateinischen kommt und "Edelstein" bedeutet. Weniger bekannt ist der arabische Name Alphecca für Alpha CrB.

Ein wenig östlich des Sternenhalbkreises der Nördlichen Krone, das lichtschwache, aber ausgedehnte Sternbild Herkules. In ihm ist der berühmte Kugelsternhaufen M13 zu finden. Im Süden schreitet die Jungfrau mit ihrem hellen, bläulichen Hauptstern Spica eben durch die Mittagslinie. Südwestlich von Spica fällt das markante Sternentrapez des Raben auf, der seine Meridianpassage gerade hinter sich hat. Der Jungfrau folgt im Tierkreis das nicht besonders auffällige Sternbild Waage.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr