Planeten im Mai

Venus: Glanzlicht am Abend

Zumindest in der ersten Maiwoche sind noch vier Planeten mit bloßen Augen im Lauf der Nacht zu sehen. Nach dem Verschwinden Merkurs nur noch Venus, Jupiter und Saturn.

Merkur kann in der ersten Maiwoche noch relativ leicht in der Abenddämmerung tief am Nordwesthimmel gesehen werden. Am 1. geht der -0,4 mag helle Merkur um 21.41 Uhr (= 22.41 Uhr Sommerzeit) unter. Bis 9. nimmt die Helligkeit des sonnennahen Planeten um eine ganze Größenklasse ab, die Untergänge verspäten sich nur unwesentlich auf 21.56 Uhr. Nach dem 13. wird man vergeblich nach dem inzwischen nur mehr 1,3 mag hellen Götterboten Ausschau halten. Am 2. zeigt sich im Teleskop das Merkurscheibchen halb beleuchtet.

Venus zieht schon in der Abenddämmerung die Blicke auf sich. Sie beherrscht mit ihrem Glanz die erste Hälfte der kurzen Mainächte. Ihre Helligkeit nimmt weiter leicht auf -4,3 mag zu. Zu Monatsbeginn geht Venus um 23.37 Uhr (= 0.37 Uhr Sommerzeit) unter, am Monatsletzten um 23.46 Uhr.

Mars bleibt unsichtbar.

Jupiter zieht sich aus der zweiten Nachthälfte zurück. Seine Untergänge erfolgen am 1. um 2.23 Uhr (= 3.23 Uhr Sommerzeit), am 31. schon um 0.32 Uhr. Obwohl die Helligkeit des Riesenplaneten um weitere 0,2 mag auf -1,9 mag abnimmt, ist er dennoch ein auffälliges Gestirn, das nur noch von Venus an Glanz übertroffen wird.

Saturn kommt am 23. im Sternbild Waage in Opposition zur Sonne.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr