Planeten im April

Jupiter: Ende der Oppositionsperiode

Neben Venus, Jupiter und Saturn ist in diesem Monat auch noch Merkur mit bloßen Augen zu sehen. Mars nicht mehr.

Merkur bietet im letzten Monatsdrittel die beste Abendsichtbarkeit des gesamten Jahres.

Venus ist Glanzpunkt am Abendhimmel. Die Untergänge unseres inneren Nachbarplaneten verspäten sich – allerdings auch die Sonnenuntergänge. Dennoch ergibt sich ein Gewinn an Sichtbarkeitsdauer. Der Venusuntergang erfolgt am 1. um 22.20 Uhr (= 23.20 Uhr Sommerzeit), am 30. erst um 23.35 Uhr. Berücksichtigt man die Sommerzeit, so ist Venus nun selbst um Mitternacht weit im Nordwesten zu sehen. Die Venushelligkeit steigt leicht auf -4,1 mag an.

Mars zieht sich vom Abendhimmel zurück. Erfahrene Beobachter können den roten Planeten mit einem Fernglas und bei guter Sicht noch in der ersten Aprilwoche knapp über dem Westhorizont in der fortschreitenden Abenddämmerung aufstöbern.

Jupiter beendet seine Oppositionsperiode. Am 1. sinkt Jupiter um 4.20 Uhr (= 5.20 Uhr Sommerzeit) unter die westlichen Horizontlinie, am 30. schon um 2.27 Uhr.

Saturn strebt seiner Opposition entgegen, die er im nächsten Monat erreichen wird. Er wird allmählich zum Planeten der gesamten Nacht, sieht man von den frühen Abendstunden ab.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr