Planeten im März

Abgang des roten Planeten

Auch diesen Monat bleibt es noch bei vier Planeten, die mit bloßen Augen zu sehen sind. Nach Mars muss man aber gleich früh abends Ausschau halten.

Merkur bleibt im März unsichtbar.

Venus wird zu einem auffälligen Gestirn am Abendhimmel. Schon bald nach Sonnenuntergang wird sie sichtbar, noch lange bevor die Sterne zu erkennen sind. Ihre Untergänge verspäten sich von 20.46 Uhr zu Märzbeginn, am Monatsletzten erfolgt der Venusuntergang erst um 22.17 Uhr (= 23.17 Uhr Sommerzeit). Ihre Helligkeit nimmt auf -4.0 mag leicht zu.

Mars kann nach wie vor am frühen Abendhimmel erspäht werden. Nach der Monatsmitte wird es allerdings schwierig, ihn ohne Fernglas aufzufinden. Seine Untergänge verspäten sich nur unwesentlich von 20.27 Uhr zu Monatsbeginn auf 20.36 Uhr (= 21.36 Uhr Sommerzeit) zu Monatsende.

Jupiter stand Anfang des Vormonats in Opposition zur Sonne. Der Riesenplanet wandert rückläufig durch das Sternbild Krebs und steuert auf M44, die Krippe im Krebs zu. Die Jupiterhelligkeit nimmt leicht auf -2,3 mag ab.

Saturn setzt zu seiner Oppositionsschleife an. Die kommende Opposition macht sich an der weiter leicht steigenden Saturnhelligkeit bemerkbar. Ende März erreicht sie 0,3 mag. Seine Aufgänge verlagert Saturn in die Zeit vor Mitternacht. Am 1. erfolgt der Saturnaufgang um 1.32 Uhr, am Monatsende geht der Ringplanet schon um 23.29 Uhr (= 0.29 Uhr MESZ am 1. April) auf.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr