Planeten im Dezember

Gasriese als Hingucker

Die meisten der fünf hellen Planeten sind kaum noch zu sehen oder noch nicht sehr gut. Merkur bleibt völlig unbeobachtbar. Nur Jupiter erstrahlt über Stunden hinweg.

Merkur zeigt sich nicht im Dezember.

Venus erscheint im letzten Dezemberdrittel am Abendhimmel. Allerdings ist sie als Abendstern noch völlig unspektakulär. Bei freier Horizontsicht kann man Venus erstmals um den 20. tief am Südwesthorizont erspähen.

Mars verabschiedet sich allmählich vom Abendhimmel. Die nun sehr früh einsetzende Dunkelheit, sein rascher Lauf nach Osten und die langsam ansteigenden Deklinationen beschert ihm jedoch noch über das Jahresende hinaus eine gut zweistündige Sichtbarkeitsdauer in den ersten Abendstunden. Am 1. geht der rote Planet um 19.46 Uhr unter, zu Silvester erfolgt der Untergang des nur noch 1,1 mag hellen Mars um 20.00 Uhr.

Jupiter nähert sich seiner Oppositionsstellung, die er aber erst am 6. Februar 2015 erreichen wird. Seine Helligkeit steigt auf -2,4 mag an. Am 1. geht der Riesenplanet um 22.01 Uhr auf, am 31. bereits um 19.59 Uhr.

Saturn macht sich im zweiten Dezemberdrittel am Morgenhimmel bemerkbar. Am 10. geht der 0,6 mag helle Ringplanet um 6.18 Uhr auf. Etwa zwanzig Minuten später sollte man Saturn unter guten Sichtbedingungen knapp über dem Südosthorizont erkennen. Etwa eine dreiviertel Stunde später verblasst er in der heller werdenden Morgendämmerung. Sein Aufgang erfolgt am 31. schon um 5.08 Uhr.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr