Sternenhimmel im August

Beste Zeit für die Milchstraße

Das schimmernde Band der sommerlichen Milchstraße aus Abertausenden glitzernden Sternen ist ein Naturphänomen, das man in unserer Zeit kaum mehr zu Gesicht bekommt. Diesen Monat ist eine gute Gelegenheit.
Der Sternenhimmel am 15. August um 22 Uhr MEZ

Der Sternenhimmel am 15. August um 22 Uhr MEZ

Um das Phänomen der Milchstraße zu genießen, muss man künstliche Lichter und Mondlicht meiden. Bei wirklich dunklem Himmelshintergrund entfaltet das Lichtband der Galaxis seine volle Pracht. Zur Standardbeobachtungszeit spannt es sich in hohem Bogen über das Firmament. Im Nordosten steigt das Milchstraßenband empor, von Perseus und Kapella im Fuhrmann ausgehend, zieht sich durch Kassiopeia, Kepheus und Schwan fast zum Zenit, spaltet sich und geht über Adler, Schild und Schütze zum Südwesthorizont hinab.

Nur einen winzigen Bruchteil der einige hundert Milliarden Sonnen der Galaxis können wir mit bloßen Augen oder Ferngläsern sehen. Die meisten bleiben hinter einem dichten Vorhang aus Staub und Sternen verborgen. Über hunderttausend Jahre lang ist das Licht unterwegs, um einmal die Galaxis zu durchqueren.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr