Beobachtungstipp Juli

Tierkreissternbild Skorpion

Der rote Hauptstern des Skorpions, Antares, funkelt jetzt unübersehbar tief im Süden. Der Skorpion ist eines der 13 Sternbilder, durch das die Sonne wandert.
Skelettkarte des Sternbilds Skorpion

Skelettkarte des Sternbilds Skorpion

Antares zählt zu den Sternen erster Größenklasse und ist leicht veränderlich. Die Bezeichnung Antares für Alpha Scorpii stammt aus dem Griechischen. Ares ist der Name für Kriegsgott, der bei den Römern Mars heißt. Antares bedeutet somit "marsähnlicher (Stern)". Denn durch seine rote Farbe und seine Nähe zur Ekliptik verwechselt man ihn manchmal mit dem roten Planeten. Antares ist gewissermaßen der Gegenspieler des Mars. Jetzt kann man Antares und Mars gut miteinander vergleichen, stehen doch beide tief im Süden beziehungsweise Südwesten knapp über dem Horizont.

In den Tropen und auf der Südhalbkugel gehört der Skorpion zu den eindrucksvollsten Sternbildern. In den Monaten Juni und Juli steht er dort abends in Zenitnähe, hoch über dem Betrachter. Der bei uns sichtbare Teil des Skorpions gleicht eher einer Hand. Die Sterne Nü, Beta, Delta, Pi und Rho Scorpii markieren die Fingerspitzen, Sigma Scorpii die Mittelhand und Antares die Handwurzel.


Mehr über das aktuelle Himmelsgeschehen lesen Sie im Kosmos Himmelsjahr.

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr