Enger Vorbeiflug eines Asteroiden

Das wird knapp! Drei Begegnungen mit PHA 2009 BD81

Erst sah es aus, als würden wir sehr bald nahen Besuch von einem Asteroiden bekommen – und dann zeigte sich, dass die zweite und dritte Begegnung noch enger werden. Am 27. Februar fliegt der neu entdeckte PHA 2009 BD81 zum ersten Mal an der Erde vorbei. Doch kein Grund zur Sorge: vernichten wird er uns aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Weder diesmal noch bei einem der nächsten Vorbeiflüge, verspricht die NASA.
Am 27. Februar 2009 fliegt der rund 300 Meter große Asteroid PHA 2009 BD81 in rund sieben Millionen Kilometer Abstand an der Erde vorbei, das entspricht etwa der 18-fachen Mondentfernung.

Inhalt des Artikels

Ein 314 Meter großer Felsbrocken besucht die Erde

„Das wird knapp“, mag sich der Astronom Robert Holmes gedacht haben, als er sich näher mit seinem neu entdeckten Asteroiden PHA 2009 BD81 befasste. Denn das Objekt, das er mit drei Kollegen bei Routinebeobachtungen des potenziell gefährlichen Himmelskörpers PHA 2008 EV5 von seinem Astronomical Research Institute in Charleston, Illinois, aus fotografiert hatte, wird uns in wenigen Tagen einen Besuch abstatten.

„Ich wusste sofort, dass ein unbekanntes Objekt bei einer Deklination von 72 Grad Nord ein interessanter Himmelskörper mit einer ungewöhnlichen Flugbahn sein musste“, schreibt Holmes zu dem Moment, als er den Asteroiden auf seinen Fotos entdeckte. Und richtig: Denn aus den von ihm aufgenommenen Fotos und den anschließenden Bahnberechnungen der NASA zeigte sich, dass der 314 Meter große Felsbrocken uns bald einen Besuch abstatten wird. Am 27. Februar 2009 fliegt er auf seiner Bahn an der Erde vorbei – dann noch in ausreichendem Abstand von sieben Millionen Kilometern, knapp 18mal der Strecke zwischen Erde und Mond.

Doch PHA 2009 BD81 ist schnell unterwegs. Am 4. März 2042 wird er, so die Berechnungen der NASA, noch einmal an der Erde vorbeikommen. Und dann liegt nur noch eine Handbreit All zwischen ihm und der Erde: 31.800 Kilometer, das ist gerade einmal der zweieinhalbfache Durchmesser unseres Heimatplaneten. Vier Jahre später ist er schon wieder da, in noch geringerem Abstand. Jedoch, Grund zur Panik bestehe nicht, so die beruhigende Einschätzung der NASA: Bei keinem der Vorbeiflüge besteht ernsthafte Gefahr, dass der Planetoid auf der Erde einschlägt. Nichtsdestotrotz werden die Astronomen PHA 2009 BD81 weiterhin im Auge behalten.
Lesen Sie weiter:  » "Potenziell gefährlich"