Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> standort speichern, Teleskopsteuerung

Antworten
standort speichern, Teleskopsteuerung - 31.01.2010 16:56

recke

5 Beiträge

recke

Nachricht senden
Hallo,

ich begrüße schon mal die potentiellen Helfer und stelle mich als neues Mitglied, Baujahr 1939, vor. Viel Erfahrung mit Astrosoftware ist noch nicht vorhanden. Zwei Fragen hätte ich zu Redshift 7 premium, das ich gerade angeschafft und auch soeben aktiviert habe.
1. Wie kann ich, nach Eingabe meiner Koordinaten, meinen Standort speichern?
2. Hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung des EQ-6 GoTo-Teleskops?

viele grüße recke
standort speichern, Teleskopsteuerung - 04.02.2010 11:50

Cassiopeia

10 Beiträge

Cassiopeia

Nachricht senden
recke schrieb:
Hallo,

ich begrüße schon mal die potentiellen Helfer und stelle mich als neues Mitglied, Baujahr 1939, vor. Viel Erfahrung mit Astrosoftware ist noch nicht vorhanden. Zwei Fragen hätte ich zu Redshift 7 premium, das ich gerade angeschafft und auch soeben aktiviert habe.
1. Wie kann ich, nach Eingabe meiner Koordinaten, meinen Standort speichern?
2. Hat jemand Erfahrung mit der Ansteuerung des EQ-6 GoTo-Teleskops?

viele grüße recke


Hallo Recke,

erstmal willkommen hier im Forum.
Mit der EQ-6 kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber den eigenen Standort habe ich folgendermaßen eingegeben:
unter "Instrumente / Voreinstellungen / Standort" kannst Du entweder über
"Auswahl auf Weltkarte / Suche Standort" Deinen Ort suchen, oder Du gibst
die Koordinaten direkt in die darüber stehenden Felder ein.
Wenn Du Deine Koordinaten nicht genau weißt, guck mal auf
http://www.heavens-above.com/ , dort findest Du sicherlich Deine
genauen Koordinaten.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norddeutschland
in das schöne verschneite Thüringen
Ute
standort speichern, Teleskopsteuerung - 04.02.2010 14:52

recke

5 Beiträge

recke

Nachricht senden
Cassiopeia schrieb:

Hallo Recke,

erstmal willkommen hier im Forum.
Mit der EQ-6 kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber den eigenen Standort habe ich folgendermaßen eingegeben:
unter "Instrumente / Voreinstellungen / Standort" kannst Du entweder über
"Auswahl auf Weltkarte / Suche Standort" Deinen Ort suchen, oder Du gibst
die Koordinaten direkt in die darüber stehenden Felder ein.
Wenn Du Deine Koordinaten nicht genau weißt, guck mal auf
http://www.heavens-above.com/ , dort findest Du sicherlich Deine
genauen Koordinaten.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Norddeutschland
in das schöne verschneite Thüringen
Ute


Hallo Ute, sei gegrüßt,

meinen Standort habe ich als GPS-Koordinaten eingegeben. Allerdings war es mir nicht gelungen, die Koordinaten dauerhaft unter einem Namen zu speichern. Das werde ich jetzt nocheinmal nach Deinen Hinweisen versuchen. Vielen Dank !
Wahrscheinlich kann Thüringen in diesem Jahr mit Norddeutschland bezüglich Schnee nicht konkurrieren. Vorletzte Nacht haben wir allerdings mächtig aufgeholt.

Herzliche Grüße recke
vorspann löschen - 05.02.2010 21:58

recke

5 Beiträge

recke

Nachricht senden
kann mir jemand sagen, wie man den langen, unsinnigen und nervenden Firmenvorspann beim Start von Redshift 7 löschen kann?

viele grüße
recke
vorspann löschen - 09.02.2010 13:30

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
recke schrieb:
kann mir jemand sagen, wie man den langen, unsinnigen und nervenden Firmenvorspann beim Start von Redshift 7 löschen kann?

viele grüße
recke


Der Vorspann überbrückt die Ladezeit. Wenn du darauf klickst, wird er beendet. Die Ladezeit wird dadurch aber nicht kürzer.
OK?
vorspann löschen - 09.02.2010 14:25

recke

5 Beiträge

recke

Nachricht senden
redshifternst schrieb:

Der Vorspann überbrückt die Ladezeit. Wenn du darauf klickst, wird er beendet. Die Ladezeit wird dadurch aber nicht kürzer.
OK?


Hallo redshifternst,

vielen Dank und ok ! Dann machts keinen Sinn ihn wegzulassen.

viele Grüße recke
Standort bestimmen und speichern in RS 6 - 25.12.2010 09:48

lt.reed

2 Beiträge

lt.reed

Nachricht senden
Hallo!

Ich erlaube mir, meine Frage hier anzufügen. Im Allgemeinen wird es in Foren ja nicht gern gesehen, wenn jeder "ein neues Fass" mit seiner (schon ähnlich gstellten) Frage aufmacht.

Ich bekem zu Weihnachten (by the way: frohe Weihnachten!) RS6 geschenkt. Leider wurde ich beim Start des Programms NICHT danach gefragt, wo mein Standort ist. Ich habe zwar die Koordinaten meines Standorts bestimmt, weiß aber

a) nicht, was die HÖHE meines Standorts ist. Wie oder besser wo im Internet kann ich das bestimmen? und

b) wie ich meinen Standort so speichern kann, dass er mir nicht immer wieder München angibt, wenn ich das Programm starte!

Wäre super, wenn ihr mir antworten könntet. Bin zwar nicht neu im Forum, aber eigentlich doch. /hatte ganz vergessen schon registriert zu sein, damals mit RS3...lol/

Liebe Grüße
Matthias
Standort bestimmen und speichern in RS 6 - 25.12.2010 10:48

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
lt.reed schrieb:
Hallo!

Ich erlaube mir, meine Frage hier anzufügen. Im Allgemeinen wird es in Foren ja nicht gern gesehen, wenn jeder "ein neues Fass" mit seiner (schon ähnlich gstellten) Frage aufmacht.

Ich bekem zu Weihnachten (by the way: frohe Weihnachten!) RS6 geschenkt. Leider wurde ich beim Start des Programms NICHT danach gefragt, wo mein Standort ist. Ich habe zwar die Koordinaten meines Standorts bestimmt, weiß aber

a) nicht, was die HÖHE meines Standorts ist. Wie oder besser wo im Internet kann ich das bestimmen? und

b) wie ich meinen Standort so speichern kann, dass er mir nicht immer wieder München angibt, wenn ich das Programm starte!

Wäre super, wenn ihr mir antworten könntet. Bin zwar nicht neu im Forum, aber eigentlich doch. /hatte ganz vergessen schon registriert zu sein, damals mit RS3...lol/

Liebe Grüße
Matthias


Hallo Matthias,
das ist aber wirklich nicht sehr schwer. Wenn du bei Wikipedia deinen Wohnort eingibst, hast du vorerst annähernd deine Koordinaten und die Höhe ü.M. Vielleicht hat deine Gemeinde auch eine Website.
Ich verwende zwar Redhift 7, aber meines Wissens war die Einstellung bei Version 6 ähnlich: Instrumente > Voreinstellungen > Breite, Länge, Höhe eingeben - OK.

...ernst
Standort bestimmen und speichern in RS 6 - 25.12.2010 11:33

lt.reed

2 Beiträge

lt.reed

Nachricht senden
Hallo Matthias,
das ist aber wirklich nicht sehr schwer. Wenn du bei Wikipedia deinen Wohnort eingibst, hast du vorerst annähernd deine Koordinaten und die Höhe ü.M. Vielleicht hat deine Gemeinde auch eine Website.
Ich verwende zwar Redhift 7, aber meines Wissens war die Einstellung bei Version 6 ähnlich: Instrumente > Voreinstellungen > Breite, Länge, Höhe eingeben - OK.

...ernst

Hallo Ernst,

vielen Dank für die Antwort. Es SOLLTE so einfach sein, aber irgendwie merkt sich mein RS die eingegebenen Koordinaten nicht! Auch wenn ich Instrumente->Voreinstellungen etc. wähle (da wird bei mir nicht VOREINSTELLUNGEN; sondern gleich "instrument-> standort" angegeben. Und wenn ich auf Standort gehe, zeigt er mir nicht mehr die Koordinaten an, die ich eigentlich als meinen Standort eingab. Mit anderen Worten: ich suche eine Stelle, wo ich meinen Wohn-Standort eingeben UND SPEICHERN kann!

Das speichern scheint nicht zu klappen. Oder ich habe irgendwas übersehen. Jedoch gibt mir mein Handbuch dazu keine Erklärung.

LG.
Matthias
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr