Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Navigationssatelliten (GPS)

Antworten
Navigationssatelliten (GPS) - 02.12.2009 03:21

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
Ist es richtig, dass derzeit Navigationssatelliten beim Download von "Raumsonden in Erdumlaufbahn" ausgenommen sind? Ich kann GPS-Satelliten nur über die Download-Seite der Redshift-Website updaten (Verknüpfung kopieren).
Navigationssatelliten (GPS) - 08.12.2009 22:00

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
redshifternst schrieb:
Ist es richtig, dass derzeit Navigationssatelliten beim Download von "Raumsonden in Erdumlaufbahn" ausgenommen sind? Ich kann GPS-Satelliten nur über die Download-Seite der Redshift-Website updaten (Verknüpfung kopieren).


Hat das schon jemand probiert? Kann mir das jemand bestätigen? Ich hätte GPS-Satelliten zu den "Raumsonden in Erdumlaufbahn" gezählt...
Navigationssatelliten (GPS) - 09.12.2009 19:30

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
ja die sind wohl von Celestrak rausgenommen wurden. Kann sie unter Redshift auch nicht finden.

Aber:

http://celestrak.com/NORAD/elements/gps-ops.txt <-- copy & paste und dann haben Sie auch von da die Daten :)
Navigationssatelliten (GPS) - 09.12.2009 22:13

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
black_flash schrieb:
ja die sind wohl von Celestrak rausgenommen wurden. Kann sie unter Redshift auch nicht finden.

Aber:

http://celestrak.com/NORAD/elements/gps-ops.txt <-- copy & paste und dann haben Sie auch von da die Daten :)


Wie ich beschrieben habe, ist es ja nicht so, dass ich die Updates nicht finden würde. Auch unter Redshift, siehe:
http://www.redshift-live.com/download/rs7/3/3_30150.ct7

Aber sollte das Update nicht vom Automatismus in Redshift 7 unterstützt werden?
Navigationssatelliten (GPS) - 13.12.2009 16:18

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
meinen Sie das Autoupdate (wenn eingeschalten) beim Start von RS ?
Navigationssatelliten (GPS) - 13.12.2009 20:03

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
black_flash schrieb:
meinen Sie das Autoupdate (wenn eingeschalten) beim Start von RS ?


Ja, wozu sollte sonst der Button "Raumsonden in Erdumlaufbahn" gut sein? Ich habe das zu Beginn präzisiert. Nochmals: Es gibt den besagten Button sowie den Update-Automatismus. Keine der beiden Funktionen lädt bei mir die aktuellen Navigationssatelliten-Dateien. Daher die Frage, ob da was übersehen wird. Vielleicht kann dazu ein Moderator Stellung nehmen. Danke!
Navigationssatelliten (GPS) - 17.12.2009 13:32

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Hallo redshifternst!

Gibt es denn mit anderen Satelliten auch Probleme? Oder kannst Du da bestätigen, dass für die das Autoupdate funktioniert?

Ich werde auf jeden Fall versuchen, das in Erfahrung zu bringen!

Viele Grüße,
Peter
Navigationssatelliten (GPS) - 17.12.2009 22:32

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
Interessant wär auch zu wissen, ob man die Quelle verändern kann.
zb NORAD Daten.
Navigationssatelliten (GPS) - 01.01.2010 13:41

HilliBilli

11 Beiträge

HilliBilli

Nachricht senden
Servus miteinander und ein gutes neues Jahr.

Von den Moderatoren kommt scheinbar sehr spärliche Information
also müssen wir ein bisschen ausprobieren.
Also:
Im Verzeichnis "X:\Programme\Redshift 7 Premium\Catalogs\Update\" findet man
die Datei "InternetSites.txt".
Hier gibt es drei Rubriken: astr comt uSCO
Darunter stehen die Webseiten für den Download in der Form
www-Link [Beschreibung | Angabe der Dateigröße]

Die drei Rubriken entsprechen den Menüpunkten unter
"Objekte hinzufügen/bearbeiten"
und dort dann den Auswahlpunkten
* Asteroiden
* Kometen
* Raumsonden

Fügt man in der Datei "InternetSites.txt" unter der Rubrik uSCO eine neue Zeile
ein mit:
http://www.celestrak.com/NORAD/elements/gps-ops.txt[GPS Satelliten von CelesTrak WWW| Dateigröße: ca. 5 KB.]
so erscheint bei der nächsten Anwahl von "Objekte hinzufügen/bearbeiten"
mit Auswahl "Raumsonden" und "Importieren" aus "Internet" in der Pulldownliste
für "Eine Quelle auswählen oder URL eingeben" dann der neue Eintrag mit
"GPS Satelliten von CelesTrak WWW".
Nach der Auswahl erscheint auch der Zusatztext über die Größe der Datei.
Nach "OK" werden die Daten auch aus dem Web geladen und man kann alle auswählen
und in die Datenbank "Hinzufügen".

Soweit so gut.
Ob jetzt wirklich bei jedem Start die Daten für die neuen Objekte aus dem Eintrag
für die "Raumsonden" aktualisiert werden habe ich nicht überprüft.
Was jedoch sicher ist: die Dateien im Verzeichnis
X:\Programme\Redshift 7 Premium\Catalogs\Spacecraft\
haben nach dem Start von Redshift einen neuen aktuellen Zeitstempel.
UND in den Dateien (das sind Binärdateien) stehen die Namen der GPS-Satelliten.

Ein Versuch ist es wert - und bitte uns allen melden falls das klappt.
Navigationssatelliten (GPS) - 01.01.2010 15:46

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
HilliBilli schrieb:
Ein Versuch ist es wert - und bitte uns allen melden falls das klappt.


Auch von mir ein Jahr strotzender Gesundheit und alles Gute !

Der Tipp mit dem Eintrag "http://www.celestrak.com/NORAD/elements/gps-ops.txt[GPS Satelliten von CelesTrak WWW| Dateigröße: ca. 5 KB.]" in die entsprechende Textdatei "InternetSites.txt" war Spitze. Es hat bei mir funktioniert - obwohl es die von mir urgierte, komfortablere Update-Funktion nicht ganz ersetzt.
Anschließend müssen natürlich noch die neuen Daten in eventuelle Favoritenliste neu geladen werden.

ÜBRIGENS: HilliBilli, du hast völlig recht, wenn du bemängelst, dass sich die Redaktion herzlich wenig um die Anliegen des Forums bemüht. Bei diesen Preisen wäre ein gelegentlicher Kommentar nicht zu viel verlangt.

LG Ernst
Navigationssatelliten (GPS) - 05.01.2010 17:37

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
So, auch von mir ein Gutes Neues Jahr!

Die Funde von HilliBilli finde ich selbst sehr interessant - ich muss zugeben, das war mir auch nicht klar, dass hier so viel manuell editiert werden kann.

Dass wir Redakteure zu wenig Präsenz zeigen, lass ich nur zur Hälfte gelten. Über die Feiertage und den Jahreswechsel ist es sicherlich normal, dass man Manches lockerer bis gar nicht angeht...

Ab sofort stehe ich Euch aber wieder regelmäßig zum Löcher-in-den-Bauch-fragen zur Verfügung ;)

Viele Grüße,
Peter

Edit: Nach den GPS-Satelliten habe ich gleich mal in einer Mail an den Programmierer nachgehakt. Kann allerdings ein paar Tage dauern: In Russland ist morgen Weihnachten!
Navigationssatelliten (GPS) - 09.01.2010 05:22

redshifternst

30 Beiträge

redshifternst

Nachricht senden
Peter schrieb:

Dass wir Redakteure zu wenig Präsenz zeigen, lass ich nur zur Hälfte gelten. Über die Feiertage und den Jahreswechsel ist es sicherlich normal, dass man Manches lockerer bis gar nicht angeht...


Hallo Peter, Redshift-Redakteur

Freut mich. Konnte bisher leider nicht erkennen, dass du Redakteur bist.
Navigationssatelliten (GPS) - 09.01.2010 12:22

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
redshifternst schrieb:
Freut mich. Konnte bisher leider nicht erkennen, dass du Redakteur bist.


Hallo Redshifternst,

Redshift-Redakteur trifft es sicher nicht ganz, aber ich bin im technischen Bereich im Hintergrund, der Zusammenarbeit mit den russischen Programmierern, und bei etwas spezielleren Fragen an der Hotline mit involviert.

Dass ich einen ganz guten Draht hinter die Kulissen habe, ist bei der ein- oder anderen Frage sicher schon zu erkennen gewesen, auch wenn es nirgends offiziell zum Ausdruck gebracht wird.

Zum Thema: Die Programmierer sind am Montag wieder aus dem russischen Weihnachtsurlaub zurück, dann melde ich mich mit einer Antwort zurück!
Navigationssatelliten (GPS) - 15.04.2010 10:27

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Peter schrieb: Die Programmierer sind am Montag wieder aus dem russischen Weihnachtsurlaub zurück, dann melde ich mich mit einer Antwort zurück!

Hallo, habt ihr die Antwort per PN ausgetaucht? Bei mir geht es auch nur sporadisch, ich würde mich interessieren, was dabei rüber kam.
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr