Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Bahndaten von ISS und co.

Antworten
Bahndaten von ISS und co. - 03.09.2009 22:49

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
Ich habe das Problem mit Redshift, dass die Bahndaten aller Satelliten zu hoch sind
bei mir stehen Höhen von 8TKm zb. für die ISS. Normalerweise befindet diese sich ja für gewöhnlich auf einer Höhe von ca. 300-350km. Ist das ein Bug in der Engine oder sind das fehlerhafte Daten, die man sich zieht.

Dieses Phänomen zieht sich auf fast alle Satelliten durch.

Kann das von euch einer Bestätigen ?

Durch die größere Höhe, würde ja die Station langsamer die Erde umrunden -> die angegebene Sichtbarkeit würde wertlos sein.
Bahndaten von ISS und co. - 04.09.2009 13:05

HilliBilli

11 Beiträge

HilliBilli

Nachricht senden
Bestätigen kann ich, dass Reshift als 'Entfernung' solch große Werte angibt.
Die Entfernung ist jedoch die tatsächliche Entfernung des Objekts von deinem Standort
auf der Erdoberfläche. Nur falls die ISS genau im Zenit bei dir wäre würde als Entfernung etwa 300km angezeigt.

Wenn du dir in den Objektinformationen den Wert für die 'Große Halbachse, a' ansiehst,
so steht dort 6.7Tkm (leider nicht genauer).
Zieht man den Radius der Erde von ca. 6370km ab, so bleiben die 330km als Höhe für die ISS übrig.

Also 'Entfernung' ist nicht gleich 'Höhe über Oberfläche'.
Bahndaten von ISS und co. - 05.09.2009 19:23

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
alles klar, danke für die Erklärung :)

HilliBilli schrieb:
Bestätigen kann ich, dass Reshift als 'Entfernung' solch große Werte angibt.
Die Entfernung ist jedoch die tatsächliche Entfernung des Objekts von deinem Standort
auf der Erdoberfläche. Nur falls die ISS genau im Zenit bei dir wäre würde als Entfernung etwa 300km angezeigt.

Wenn du dir in den Objektinformationen den Wert für die 'Große Halbachse, a' ansiehst,
so steht dort 6.7Tkm (leider nicht genauer).
Zieht man den Radius der Erde von ca. 6370km ab, so bleiben die 330km als Höhe für die ISS übrig.

Also 'Entfernung' ist nicht gleich 'Höhe über Oberfläche'.
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr