Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Zeitzone

Antworten
Zeitzone - 29.10.2009 00:04

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Hallo black_flash,
andersrum, sie hat eine Notebook und ich den Desktop-PC, Gemeinsamkeiten gibt es bis auf KAV 2009 und die Windowsversion eigentlich keine.
Zum Einsatz kommt eine Windows XP Professional SP II Version auf beiden Rechnern. Ich nutze die Lizenz auf der Windows Packung, sie jene von dem Aufkleber auf dem Acer TravelMate 273XC.
Die Windowsversion scheint mir in Ordnung zu sein, ich habe hier auf dem Rechner eben mal die Zeitzonen gezählt, es sind 74 an der Zahl und Redshift soll ja auf eben diese zugreifen.
Stelle ich jetzt die Win Zeitzone auf GMT-05:00 New York Miami ect zeigt meine Uhr im Tray jetzt 17:59 an, Redshift mit der aktivierten Option Ortszeit, Systemzeit folgen 21:55.
Das gleiche auch bei GMT+12 Auckland, Wellington.
Es ändert sich einfach nichts!?!

Das System hab ich schon neu aufgesetzt, ich habe ein neues Board verbaut und danach die C:\ [system] und D:\ [programme] Partitionen gelöscht, neu erstellt, formatiert und Windows neu installiert. [musste diesmal auch telefonisch aktiviert werden]
Und das obwohl der Rechner nach dem Boardeinbau komischerweise direkt bootete!?!
Danach die aktuellen Chipsatztreiber für das ASUS Board, Grafikkartentreiber und dann gleich Redshift.
Mit demselben Problem, ich weiß gar nicht was ich noch probieren soll, dass das Wort Support eigentlich Unterstützung bedeutet scheint denen bei USM nicht bewusst zu sein.

Ratlose Grüße
Zeitzone - 29.10.2009 00:06

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Sorry, sollte natürlich "Stelle ich jetzt die Win Zeitzone auf GMT-05:00 New York Miami ect zeigt meine Uhr im Tray jetzt 17:59 an, Redshift mit der aktivierten Option Ortszeit, Systemzeit folgen 21:59." heißen, falls es eine Rolle spielt.
Zeitzone - 29.10.2009 19:00

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
Ok ich denke, dass ist dann Eindeutig. Ich denke das Liegt dann an der DVD.

@Peter: Gibt es für Tom denn eine Möglichkeit sich die R7 Premium irgendwo downloaden zu können? Ich mein er hat ja eine Lizenz. Ein ISO-Image für Ihn bereitzustellen kann ja nicht das Problem sein.

Wie gesagt bei mir ging es mit einer Windows emulation (VMWare) sofort.
Zeitzone - 02.11.2009 21:09

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
black_flash schrieb:
Ok ich denke, dass ist dann Eindeutig. Ich denke das Liegt dann an der DVD.

@Peter: Gibt es für Tom denn eine Möglichkeit sich die R7 Premium irgendwo downloaden zu können? Ich mein er hat ja eine Lizenz. Ein ISO-Image für Ihn bereitzustellen kann ja nicht das Problem sein.

Wie gesagt bei mir ging es mit einer Windows emulation (VMWare) sofort.


Die DVD kann es eigentlich überhaupt nicht sein. Wenn dort etwas faul ist, hagelt es haufenweise Fehlermeldungen, und das Programm lässt sich gar nicht erst installieren. Dass sich so etwas nur auf einzelne Funktionen auswirkt, ohne anderweitig aufzufallen, ist unmöglich.

Es ist mit Sicherheit ein Fehler im Programm, der nur in bestimmten Konstellationen auftaucht. Warum es bei euren beiden Computern auftaucht, aber sonst niemanden betrifft, ist mir zwar auch ein Rätsel, aber ich bringe das nochmal zur Sprache, und versuche, das möglichst bald mit dem Programmierer zu klären. Ich denke, er wird ein kleines Testprogramm schreiben, mit dem er die Zeitzonenliste Deines Systems analysieren kann.

Viele Grüße,
Peter
Zeitzone - 03.11.2009 22:40

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
@ Tom
Hast du bei deinen Windows Versionen eine Retail oder eine Recoveryversion.

Wenn es eine Recoveryversion ist kann es ja sein, dass Modifikationen in der Windowsinstalltion mit eingearbeitet wurden sind.
Zeitzone - 07.11.2009 02:24

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
black_flash schrieb:
@ Tom
Hast du bei deinen Windows Versionen eine Retail oder eine Recoveryversion.

Wenn es eine Recoveryversion ist kann es ja sein, dass Modifikationen in der Windowsinstalltion mit eingearbeitet wurden sind.


Hallo, es handelt sich um eine gekaufte XP-Pro Version, ohne Service Pack.
Installiert ist eine von dieser Version erstellte Slipstream-CD mit Service Pack 2 + WMP 11 und für die Windows-Updates habe ich noch den IE 7 intergriert.
Also keine Modifikation im eigentlichen Sinne meine ich.

Hätte ich nicht gerade alles neu eingerichtet würde ich mir bei einem erneuten Neuaufsetzen zu Testzwecken tatsächlich die Arbeit machen, und von der Original CD installieren.
Zeitzone - 08.11.2009 00:57

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
tom030 schrieb:

Hallo, es handelt sich um eine gekaufte XP-Pro Version, ohne Service Pack.
Installiert ist eine von dieser Version erstellte Slipstream-CD mit Service Pack 2 + WMP 11 und für die Windows-Updates habe ich noch den IE 7 intergriert.
Also keine Modifikation im eigentlichen Sinne meine ich.

Hätte ich nicht gerade alles neu eingerichtet würde ich mir bei einem erneuten Neuaufsetzen zu Testzwecken tatsächlich die Arbeit machen, und von der Original CD installieren.


Alles klar :) Ich nehme an, du hast diese CD auch bei deiner Frau genutzt oder ?
Ich selbst kenne aus beruflichen Gründen auch nlite :) Super Progi ...
Nur ich stell jetz mal dahin, dass vieleicht bei deinen genutzten "Update-Packs" was nicht sauber ist... Kannst du bitte via Vmware Server 2.0.2 (von mir genutzte Version), Microsoft Virtual PC oder VirtualBox noch eine Installtion von Winxp starten? Diesmal jedoch mit die orginal gekauften WinXP-CD ohne SP. Ich weiß es macht einigen Aufwand, jedoch würd ich gern ausschließen, dass dir nlite was zerschossen hat.
Zeitzone - 11.11.2009 15:06

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Hallo Tom,

black_flash schrieb:
Ich weiß es macht einigen Aufwand, jedoch würd ich gern ausschließen, dass dir nlite was zerschossen hat.


nLite ist hier ein interessantes Stichwort. Ich habe zwar selbst noch nicht damit gearbeitet, aber ein wenig Recherche hat ergeben, dass es wohl unter Umständen Probleme mit nLite und der Zeitzonenliste unter Windows gibt. Einige User fanden sich auf dem frisch per nLite installierten System in Kabul wieder, trotz anderer Voreinstellung...

Ob es sich bei Dir um das selbe Problem handelt, weiß ich natürlich nicht. Aber nLite kommt definitiv als Verursacher in Frage, und so solltest Du sicher mal hier ansetzen.

Hier ein paar Links, die ich dazu gefunden habe:

http://www.msfn.org/board/kabul-time-zone-syndrome-fix-t122810.html
http://www.msfn.org/board/time-zone-changed-kabul-t123286.html
http://www.msfn.org/board/nlite-1-4-1-and-time-zones-t112310-pid-773645.html

Viele Grüße, und viel Erfolg,
Peter
Zeitzone - 13.11.2009 18:29

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Bingo, nLite war offenbar schuld!!

Ich habe mal in einer Testumgebung das nackte XP Pro installiert und Redshift hinterher.
Sofort waren alle Zeitzonen da.

Das Kabul-Problem hatte ich auch mal, damals machte ich wg einer neuen Festplatte eine Neuinstallation und nach dem Aufsetzen war die Zeitzone Kabul. Gemerkt habe ich es aber erst, als die erneute Onlineregistrierung von KAV 2009 mit dem Hinweis auf eine falsche Zeitzone abgebrochen wurde. Nach dem Umstallen auf die MEZ lief aber alles wie gewünscht.
Schuld sind zwei Updates von MS, KB951072-v2 und KB951072. Die habe ich entfernt und mir eine neue CD erstellt.
Außerdem sollte man peinlichst darauf achten, das man vor dem Erstellen der Slipstream-CD für eine unbeaufsichtigte Installation folgende Einstellungen wählt.

http://img5.imagebanana.com/img/9lhirzj/shotnlite.png


Ich würde jetzt nach dem letzten Neuaufsetzen vor wenigen Wochen jetzt allerdings höchst ungern mein System schon wieder neu machen!!
Darum habe ich mir den Key HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion ... TimeZonemal genauer angeschaut und zwischen der nackten XP und der erstellten nLite Version verglichen. Dort gibt es keinen augenscheinlichen Unterschied, die Zweige sind im Hinblick auf die Anzahl der Zeitzonen identisch.
Und genau da greift doch Redshift drauf zu oder nicht?

Ich frage das, weil mir die Möglichkeit einer manuellen Anpassung in der Registry eher gefallen würde, als das System schon wieder zu bügeln!


Danke schon mal an euch beiden, wegen der äußerst sachdienlichen Hinweise!!! :-)
Zeitzonen Redshift 7 Premium (Compact) unter Windows 7 - 10.03.2010 11:08

pontidriver

2 Beiträge

pontidriver

Nachricht senden
Habe auch das Kabul-Problem unter Windows 7.
Habe schon etliches aus und rumprobiert.
Gleiches Problem auf zwei völlig verschiedenen Rechnern mit Windows 7.
Habe sowohl die Premium mit und ohne sp1, habe auch noch die Compact-Version, bei diesen drei Varianten immer der gleiche Fehler.
Der Support von USM riet mir das Programm mal mit "Ausführen als Administrator" zu starten --> ohne Erfolg.
Ich habe dann spasseshalber die kostenlose Launcher-Version heruntergeladen und man glaubt es nicht, hier funtioniert alles einwandfrei. Desweiteren wird mir hier bei den Eigenschaften der exe-Datei auch eine neuere Versions-Release als bei meinen beiden Kaufprodukten angezeigt.
Es scheint also eine funktionierende Version zu existieren, komischerweise wird diese aber dem kaufenden Kunden nicht zur Verfügung gestellt.
Einzige Chance meiner Meinung nach: Support solange nerven, bis auch dem kaufenden Kunden eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung gestellt wird. Es ist ja nicht so, das es keine gäbe.

LG
Zeitzonen Redshift 7 Premium (Compact) unter Windows 7 - 29.03.2010 23:27

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
pontidriver schrieb:
Habe auch das Kabul-Problem unter Windows 7.
Habe schon etliches aus und rumprobiert.
Gleiches Problem auf zwei völlig verschiedenen Rechnern mit Windows 7.
Habe sowohl die Premium mit und ohne sp1, habe auch noch die Compact-Version, bei diesen drei Varianten immer der gleiche Fehler.
Der Support von USM riet mir das Programm mal mit "Ausführen als Administrator" zu starten --> ohne Erfolg.
Ich habe dann spasseshalber die kostenlose Launcher-Version heruntergeladen und man glaubt es nicht, hier funtioniert alles einwandfrei. Desweiteren wird mir hier bei den Eigenschaften der exe-Datei auch eine neuere Versions-Release als bei meinen beiden Kaufprodukten angezeigt.
Es scheint also eine funktionierende Version zu existieren, komischerweise wird diese aber dem kaufenden Kunden nicht zur Verfügung gestellt.
Einzige Chance meiner Meinung nach: Support solange nerven, bis auch dem kaufenden Kunden eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung gestellt wird. Es ist ja nicht so, das es keine gäbe.

LG


Einfach das Programm im Kompatibilitätsmodus auf Vista SP2 stellen.
Dann sollte es gehen....
Nutz selber Redshift unter Windows 7 Ultimate 64Bit.
http://www.redshift-live.com/index.php/de/community/forum/thread/46/1.html
Einfach mal testen... Sag bitte bescheid, ob es bei dir geklappt hat.

mfg
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr