Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Entfernungsangabe im Objektinformationsfenster

Antworten
Entfernungsangabe im Objektinformationsfenster - 18.06.2009 00:53

Odysseus

2 Beiträge

Odysseus

Nachricht senden
Hallo zusammen,

habe festgestellt, dass bei mir bei den Objekten "Heller Nebel" die Entfernungsangaben im Objektinformationsfenster nicht erscheinen. Bei allen anderen Objektarten (Planetarische Nebel, Galaxien, Offene- resp. Kugelhaufen etc.) erscheint die Entfernungsangabe.

Mache ich irgendwas falsch oder ist das anderen auch schon aufgefallen?

Wäre froh um Feedback, da mich diese Information tatsächlich interessiert. Man möchte ja schliesslich wissen "wie weit man schaut" resp. "wie weit man in die Vergangenheit zurückblickt" :-)

Danke schon mal im Voraus und Gruss aus der Schweiz,

Ralph
Entfernungsangabe im Objektinformationsfenster - 08.08.2009 19:08

elmwes

6 Beiträge

elmwes

Nachricht senden
Auch die Entfernungsangaben bei Sternen finde ich teils recht verwirrend.

Zum Beispielder Gürtel des Orion:

Alnitak mit Helligkeit 1.88m hat keine Entfernung. Dem entsprechend kann man auch nicht dorthin fliegen.
Seinen schwächeren Begleiter mit 3.7m findet man unter Zeta Orionis. Dieser hat eine Entfernung.

Umgekehrt ist es bei Mintaka. Der helle (2.41m) Mintaka hat eine Entfernung, unter Delta Orionis findet man seinen schwächeren Begleiter (6.84m) ohne Entfernung.

Bei einem Flug nach Zeta Orionis erscheint Delta Orionis an seiner alten Position, Mintaka ist dagegen neu berechnet und weit entfernt. Die scheinbare Helligkeit von Delta-Orionis hat sich auch nicht geändert. Dasselbe passiert mit Alnitak, wenn man nach Mintaka fliegt.

Alnilam hat eine Entfernung, Position und Leuchtkraft werden bei Flügen zu anderen Sternen auch neu berechnet.

Verwirrend ist es auch, an welchen Sternen beim 3d-Flug die Linien des Orion hängen. Zum Beispiel an dem schwachen Delta Orionis ohne Entfernung, nicht an Mintaka. Ebenso an Alnitak ohne Entfernung. So bleibt der Gürtel des Orion bei einem Flug nach Alnilam einfach stehen, nur Mintaka und Zeta Orionis verschwinden.

Es wäre schön, wenn Redshift7 Alnilam und Delta Orionis eine Entfernung spendieren würde, wenn schon Linien des Orions an ihnen hängen. Außerdem wäre es weniger verwirrend, wenn Sterne ohne Entfernung bei 3d-Flügen nicht einfach stehen bleiben.

Gruss elmwes
Entfernungsangabe im Objektinformationsfenster - 08.08.2009 19:16

elmwes

6 Beiträge

elmwes

Nachricht senden
elmwes schrieb:

Es wäre schön, wenn Redshift7 Alnilam und Delta Orionis eine Entfernung spendieren würde

Gruss elmwes


Korrektur:

Es wäre schön, wenn Redshift7 Alnitak und Delta Orionis eine Entfernung spendieren würde.

Alnilam hat eine.

Gruss elmwes
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr