Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Bug/Fehler bei der Darstellung von Umlaufbahnen?

Antworten
Bug/Fehler bei der Darstellung von Umlaufbahnen? - 14.04.2009 07:58

klaatu

5 Beiträge

klaatu

Nachricht senden
Hallo,

beim Versuch, einiger meiner Workspaces aus älteren Redshift-Versionen in Redshift 7 nachzubauen, bin ich auf ein Problem mit der Darstellung von Objekten des Sonnensystems und ihren zugehörigen Umlaufbahnen gestoßen. Es tritt im Beobachtungsmodus "Zentrum folgen" auf und äußert sich in einer Verschiebung der Objekte (Planeten, Monde etc.) gegenüber ihrer Bahnkurve.

Die genaue Größe der Verschiebung hängt vom Beobachtungsabstand, dem Winkel zwischen Beobachtungslinie und Bahnebene sowie dem Abstand des Zentralobjekts, dem man folgt, von der Sonne ab.

Bei Entfernungen von 0,1 AE sind die Abweichungen nicht wahrnehmbar, steigen bei zunehmender Entfernung aber stark nichtlinear an: bei 1 AE sind es ein paar tausend Kilometer, bei 10 AE schon etliche hunderttausend km, und bei 200 AE Abstand kann der Versatz im Extremfall auf über 1 Mrd. km steigen.

Ist das Phänomen schon bekannt? Um das Nachstellen zu erleichtern, habe ich eine Führung erstellt und hier unter dem Namen "Bahnfehler" hochgeladen.

Gruß
Peter
14.04.2009 09:34

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
In der Tat, das lässt sich bei mir reproduzieren und war mir neu. Du schreibst etwas von alten Workspaces - tritt der Fehler auch auf, wenn Du einen ähnlichen Workspace in Redshift 7 neu erstellst?

Sehr schön dokumentiert übrigens ;)

Ich denke, so sollte sich das bis zum Patch in den Griff kriegen lassen!

Viele Grüße,
Peter
14.04.2009 11:27

klaatu

5 Beiträge

klaatu

Nachricht senden
Ich habe die Workspaces, die ich zum Teil schon seit dem allerersten Redshift verwende, in RS 7 neu erstellt. Ich wusste gar nicht, dass man ältere importieren kann, allerdings habe ich auch nur die Versionen 1 bis 4.

Die Führungen sind in der Tat das ideale Mittel, um bestimmte Sachverhalte zu diskutieren: viel effektiver und eindeutiger als langwierige Beschreibungen oder auch Bilder.

Bei dem Bug handelt es sich wohl wirklich nur um eine falsche Transformationsfunktion oder ähnliches, denn in den altern Programmversionen hat es ja auch funktioniert. Von daher sollte das einfach zu beheben sein.

Viele Grüße
Peter
15.04.2009 13:41

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Hallo Peter!

Ich habe die Bugreport-Führung mal offline gestellt. Schließlich soll der Führungsbereich Inhalte liefern, von denen die Redshift-Nutzer profitieren. In diesem Fall würde die Führung unter den Nutzern eher Verwirrung stiften, und bringt nur den Programmierern etwas. Die haben sie schon zugeschickt bekommen!

Gruß,
Peter
15.04.2009 13:43

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
PS: Wenn es eine Rückmeldung der Programmierer gibt, stelle ich sie hier hinein!
19.04.2009 11:31

rvl

9 Beiträge

rvl

Nachricht senden
Der Fehler korrigiert werden in den kommenden Updates.
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr