Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Redshift 5 und Installation unter Vista (32Bit) Home Premium

Antworten
Redshift 5 und Installation unter Vista (32Bit) Home Premium - 20.03.2009 22:49

anmaja

3 Beiträge

anmaja

Nachricht senden
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich bin schon seit geraumer Zeit Besitzer von RedShift 5, welches auf meinem XP-Rechner auch super lief. Da ich mir nun aber nen Laptop zugelegt habe, wollte ich RS5 neu installieren. Wenn ich dies unter Vista versuche, erhalte ich die Meldung: Bevor Sie Redshift installieren können, starten Sie die Datei \SUPPORT\InstMsiA.exe. Wenn ich diese dann versuche zu starten kommt: Falsches BS oder BS-Version für Anwendung. Kann mir jemand helfen?
23.03.2009 17:07

Peter

Peter
Hallo!

Mein Redshift 5 ist momentan irgendwo sehr tief vergraben. Daher kann ich auf die Schnelle nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass ich RS5 schon auf meinem Vista-Rechner zum laufen gekriegt habe, allerdings nur mit Einschränkungen.

Mein erster Gedanke geht jedoch Richtung Kompatibilitätsmodus. Versuch mal, dem Redshift-Installer mit einem Rechtsklick auf das Symbol, dann Eigenschaften, Karteikarte Kompatibilität ein Windows XP oder noch etwas Älteres vorzugaukeln.

Wenn das nicht hilft, werde ich mal bei den Programmierern nachhaken.

Viele Grüße,
Peter
Hallo Peter! - 25.03.2009 16:42

anmaja

3 Beiträge

anmaja

Nachricht senden
Danke für deine Antwort. Hab alles mögliche bezüglich der Kompatibilitätsmodi ausprobiert und nichts hat funktioniert. Hoffe es gibt noch ne andere Lösung :(
30.03.2009 18:02

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Hallo!

Schwierig zu sagen - mit ein bisschen basteln sollte das irgendwie gehen. Ich werde mal die Programmierer bemühen. Wenn mein RS5 noch irgendwo auftaucht (sollte mit ein wenig suchen klappen), probiere ich auch nochmal, das auf meinem Vista-System zum laufen zu bekommen. Wird allerdings frühestens nächste Woche klappen, da ich momentan unterwegs bin.

Hat denn hier sonst niemand Erfahrungen mit RS5 und Vista? Klappt es bei anderen?

Gruß,
Peter
Hallo Peter! - 03.05.2009 16:12

anmaja

3 Beiträge

anmaja

Nachricht senden
Danke für deine Bemühungen. Brauchst die Programmierer nicht zu bemühen. Ich hab RS5 verkauft und bin nun stolzer Besitzer von RS7 Premium :). Trotzdem nochmal, Dankeschön!!!
09.05.2009 12:24

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Auch eine Lösung - für uns natürlich die angenehmste ;)

Ich hatte vor ein paar Wochen die Programmierer mal darauf angesprochen: Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, das alte Redshift noch auf Vista anzupassen. Natürlich nicht gänzlich unmöglich, aber der Aufwand steht für uns in keiner Relation zum Ergebnis. Schließlich hat sich seitdem sehr vieles am Programmtext von Redshift verändert, sodass sich die später getätigten Anpassungen an Vista nicht einfach übertragen lassen.

Gruß,
Peter
RedShift 7 hat Probleme mit Vista - 10.05.2009 10:53

RedShift4Herbert

RedShift4Herbert
Hallo,

ich habe RedShift 7 auf meinem Notebook installiert (Intel Core2 Duo, 2 GHz; Speicher 4 GB; Grafik: NVidia GeForce 9600M GS; Windows Vista Home SP1) und einen Arbeitsbereich für meinen Standort angelegt. Wenn ich nun entweder einen neuen Arbeitsbereich anlegen oder einen anderen Arbeitsbereich öffnen will, hängt sich das Programm jedes Mal auf.

Das Fehlerprotokoll von Vista zeigt folgendes:

> Produkt
> RedShift 7 Multimedia Astronomy

> Problem
> Beendet und geschlossen.

> Beschreibung
> Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

> Problemsignatur
> Problemereignisame: AppHangB1
> Anwendungsname: Redshift 7 Premium.exe
> Anwendungsversion: 7.0.0.0
> Anwendungszeitstempel: 491dcc55
> Absturzsignatur: 424d
> Absturztyp: 0
> Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.768.3
> Gebietsschema-ID: 1031
> Zusätzliche Absturzsignatur 1: ada11981cd93c969d9d4442431985eff
> Zusätzliche Absturzsignatur 2: e7b5
> Zusätzliche Absturzsignatur 3: fbcdd70d3d18951e9d9e90f9c912a706
> Zusätzliche Absturzsignatur 4: 424d
> Zusätzliche Absturzsignatur 5: ada11981cd93c969d9d4442431985eff
> Zusätzliche Absturzsignatur 6: e7b5
> Zusätzliche Absturzsignatur 7: fbcdd70d3d18951e9d9e90f9c912a706

> Weitere Informationen über das Problem
> Bucket-ID: 402861721


Gruß
Herbert
11.05.2009 15:00

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Es sieht so aus, als würde es sich dabei um das "NVidia-Problem" handeln, eine Inkompatibilität, die seit der 180er-Serie der NVidia-Treiber aufgetaucht ist.

Wir sind gerade dabei, den Patch zu veröffentlichen, mit dem dieses (und ein paar andere) Problem beseitigt wird. Mehr dazu unter Anderem gleich hier im Forum.

Gruß,
Peter
RS 5 unter Windows Vista - 20.05.2009 17:48

Support

5 Beiträge

Support

Nachricht senden
Um auf die ursprüngliche Frage des Threaderstellers zurück zu kommen:

Das Problem liegt in diesem Fall am neuen Windows Installer 3.0, welcher mit dem Installationspaket auf der Redshift CD nicht mehr zurecht kommt. Der folgende Workaround war ursprünglich für Windows XP erarbeitet worden, sollte aber auch unter Windows Vista funktionieren:

Sie können sich einen Patch unter folgendem Link herunterladen:

http://support.hqmedia.de/public_relaunch02/get_url.asp?idurl=175

Bitte kopieren Sie die Datei "Install.exe" in den Ordner C:\temp\ (ggf. den Ordner vorher erstellen ! WICHTIG !).

Weitere Vorgehensweise:

Legen Sie die Redshift 5 CD in das CD/DVD Laufwerk ein. Sollte die Autostart Funktion anspringen und Sie auffordern, Redshift 5 zu installieren, bestätigen Sie bitte mit "ABBRECHEN".

Starten Sie die Datei "Install.exe" im Ordner C:\temp\ durch Doppelklick. Danach wird die Installation vorbereitet und Sie können Redshift 5 wie gewohnt installieren. Am Beginn des Kopiervorgangs werden Sie aufgefordert, den Pfad zur Datei "data2.cab" anzugeben.

Klicken Sie auf "Durchsuchen" bzw. "Browse", und geben Sie dabei bitte folgenden Pfad an: [CD-Laufwerk]:\Disk1\. Nun sollte die Installation ohne Probleme weiterlaufen.

Ein weiteres Problem liegt wahrscheinlich an der neuen Benutzerkontensteuerung in Windows Vista, da die Software stets mit administrativen Rechten ausgeführt werden muss. (zusätzlich zu den sowieso notwendigen Admin-Rechten). Dazu muß man beim Programmaufruf im Kontextmenü der rechten Maustaste den Eintrag »Als Administrator ausführen« wählen. Um das nicht bei jedem Programmstart machen zu müssen, aktiviert man in den Eigenschaften eines Programm-Links (Desktop-Icon oder Programmgruppeneintrag unter "Kompatibilität" das Kontrollkästchen "Programm als Administrator ausführen".
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr