Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Meine Seriennummer ist ungültig?

Antworten
Meine Seriennummer ist ungültig? - 20.03.2009 02:18

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Ich habe in den vergangenen Tagen Systembedingt 2 mal ein Image zurückspielen müssen und alles hat eigentlich funktioniert.
Außer das RedShift wieder neu aktiviert werden wollte. Problem, ich konnte meine Registrierungsdaten nicht verwenden, weil jedes mal ein neuer Hardwarecode generiert wurde obwohl keine neue Hardware hinzugekommen ist. Wenn ich denn meinen Registrierungscode eingebe heißt es lapidar ?Falscher Registrierungscode? !?!

Versuche ich es jetzt mit einer automatischen Aktivierung heißt es sogar ?Die Seriennummer ist ungültig?!!??
Was läuft denn da schief? Das ist die richtige Seriennummer, die kann nicht ungültig sein.


Das letzte Image musste ich übrigens zurückspielen, weil ich versucht habe, RedShift mit der Real Media Alternative zum laufen bringen wollte und das Programm darauf hin seinen Dienst völlig einstellte.

Frage: 1. Warum werden neue Hardewarecodes generiert, wenn keine neue Hardware verbaut wird und warum ist meine Seriennummer plötzlich nicht mehr gültig?
Wie bekommt man das Programm ohne diesen dämlichen QuickTime-Player zum Laufen?

Mit freundlichen Grüßen
Tom
20.03.2009 12:31

Peter

Peter
Hallo Tom!

Das Problem mit der Seriennummer können wir sicher schnell aus der Welt räumen. Schick mir bitte per Forumsnachricht ein paar nähere Angaben (Serien-Nummer, evtl. Hardwarecode, E-Mail-Adresse, falls wir Dich dort kontaktieren sollen), dann kümmere ich mich darum.

Zum Thema Quicktime: Der Player wird nunmal an vielen Stellen in Redshift genutzt, vielfach auch für in den Textzusammenhang eingebettete Inhalte. Da könnte es schwierig werden, ihn "einfach so" zu ersetzen, zumal ich jetzt eher nicht glaube, dass der "Quicktime Alternative" auch Plugin-kompatibel mit dem originalen Quicktime ist.

Ich werde mal beim Programmiererteam nachfragen, ob es da irgendwelche Lösungsmöglichkeiten gibt. Ich will nichts versprechen, aber vielleicht können wir bis zum ersten Patch eine Möglichkeit finden, RS ganz ohne Quicktime zu betreiben. Wenn man dafür in Kauf nimmt, ganz auf die Videos zu verzichten, dürfte das machbar sein.

In eine ähnliche Richtung ging ja auch die Anfrage, wie man die Fanfare beim Redshift-Start loswird. Eventuell lässt sich auch da etwas machen.

Viele Grüße,
Peter
20.03.2009 12:31

Peter

Peter
Hallo Tom!

Das Problem mit der Seriennummer können wir sicher schnell aus der Welt räumen. Schick mir bitte per Forumsnachricht ein paar nähere Angaben (Serien-Nummer, evtl. Hardwarecode, E-Mail-Adresse, falls wir Dich dort kontaktieren sollen), dann kümmere ich mich darum.

Zum Thema Quicktime: Der Player wird nunmal an vielen Stellen in Redshift genutzt, vielfach auch für in den Textzusammenhang eingebettete Inhalte. Da könnte es schwierig werden, ihn "einfach so" zu ersetzen, zumal ich jetzt eher nicht glaube, dass der "Quicktime Alternative" auch Plugin-kompatibel mit dem originalen Quicktime ist.

Ich werde mal beim Programmiererteam nachfragen, ob es da irgendwelche Lösungsmöglichkeiten gibt. Ich will nichts versprechen, aber vielleicht können wir bis zum ersten Patch eine Möglichkeit finden, RS ganz ohne Quicktime zu betreiben. Wenn man dafür in Kauf nimmt, ganz auf die Videos zu verzichten, dürfte das machbar sein.

In eine ähnliche Richtung ging ja auch die Anfrage, wie man die Fanfare beim Redshift-Start loswird. Eventuell lässt sich auch da etwas machen.

Viele Grüße,
Peter
20.03.2009 12:55

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Danke für die schnelle Antwort, die Daten sind per PM raus.
Die Hauptfrage stelle ich jedoch noch mal hier, falls ein anderer User mal die selben Probleme hat.
Mich wundert es zum einen, das man beim zurückspielen eines Images das Produkt erneut aktivieren muss. Wie kann es denn auch noch sein, dass dabei ein neuer Hardwarecode generiert wird? Schließlich habe ich am System/Hardware garnichts geändert?

Wozu soll man denn den RS7 Aktivierungsschlüssel aufbewahren, wenn man ihn nicht mehr nutzen kann?

MfG
Tom
20.03.2009 13:20

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Ja, das ist in der Tat seltsam, dass nach dem Zurückspielen eines Image eine Neuaktivierung vonnöten ist, und sich zudem der Hardwarecode verändert. Was Letzteres betrifft: Möglicherweise enthält der HW-Code auch eine Zufallskomponente? Ich kann's momentan nicht sagen. Ich für meinen Teil hatte bei den vielfachen Testinstallationen auch auf mehreren Systemen keine Probleme mit der Registrierung, kann aber nicht ausschließen, dass ich eine spezielle "Entwicklungs"-Seriennummer bekommen habe.

Ich bin zugegebenermaßen bisher komplett unbewandert, was die Registrierungs- und Aktivierungsvorgänge bei RS betrifft, werde mich da aber mal schlau machen. Dann sehen wir weiter ;)

Viele Grüße,
Peter

PS: Deine Nachricht habe ich erhalten!
30.03.2009 22:18

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Ja scheint auch beim zurückspielen von einem Image ein neuer hHardwarecode generiert zu werden.

Antwort Support: Auch beim Zurücksetzen des Systems wird ein neuer Hardwarecode (Code 2) generiert, welcher die Änderungen am System registriert.


Aber man wird für weitere Aktivierungen freigeschaltet.
13.10.2009 22:25

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
habe nun auch das Problem

habe das Betriebsystem neu aufsetzen müssen. Und nun ist der Hardwarecode ein anderer.....
Die offline Aktivierung sagt mir ich habe mehr wie 2 mal aktiviert. Was zwar sicherlich auch stimmt nur ist das ein und der selbe PC.
19.10.2009 15:40

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
black_flash schrieb:
habe nun auch das Problem

habe das Betriebsystem neu aufsetzen müssen. Und nun ist der Hardwarecode ein anderer.....
Die offline Aktivierung sagt mir ich habe mehr wie 2 mal aktiviert. Was zwar sicherlich auch stimmt nur ist das ein und der selbe PC.


Hallo black_flash,

klar, die Begrenzung auf 3 Aktivierungen ist etwas nervig, wenn man häufiger an seinem System herumbastelt. Aber es ist die einzige Möglichkeit, die wir sehen, ein ungehemmtes Weiterkopieren des Programms effektiv zu unterbinden. In Fällen wie bei Dir versucht die Hotline auch, das unkompliziert zu handhaben.

Hast Du bei der Neuinstallation die Festplatte neu formatiert? Dabei wird auch eine neue Volume-Seriennummer für die Partitionen generiert, die möglicherweise in den Hardwarecode eingearbeitet wird.

Viele Grüße,
Peter
22.10.2009 23:37

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
Hallo Peter,

ich hab mich zwischenzeitlich mit dem Support auseinander gesetzt und mir wurde sofort geholfen (innerhalb eines Arbeitstages :) )
Nur was mir suspekt ist, warum das sich Hardware Code nennt, wenn dynamische Sachen ausgelesen werden wie z.B. eine Partitionsseriennummer.

Wenn der Hardwarecode aus statischen Sachen wie Betriebssystemlizenz, Motherboard-Typ und CPU würde ja aus meiner Sicht völlig ausreichen (siehe Aktivierung von XP, Vista oder Win7) Vieleicht könnte man das bei Redshift 8 überarbeiten. Das würde euch sicherlich Supportkosten sparen und meine Nerven ;)

Nun zu deiner Frage: Ja ich hab neu partitioniert und dann formatiert. Wenn dann richtig ;)
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr