Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Panorama

Antworten
Panorama - 12.01.2009 14:31

Grafix

1 Beitrag

Grafix

Nachricht senden
Kann man in Redshift 7 Premium ein eigenes Panorama hinzufügen?

mfg Grafix
14.02.2009 12:48

klaatu

5 Beiträge

klaatu

Nachricht senden
Nein, RS 7 scheint nur eine vorgegene Anzahl von Panoramen verwalten zu können. Man kann aber die vorhandenen Panoramen durch eigene ersetzen.
06.03.2009 16:10

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Oh, kann man die austauschen? Das ist selbst mir neu ;) Aber in der Tat: Habe gerade festgestellt, dass die im Redshift-Ordner unter Media\Surface als BMP-Bilder abgelegt sind. Damit lässt sich sicher etwas anfangen


Mein Kenntnisstand war, dass dazu im Laufe des Jahres eine Erweiterung erscheinen soll. Uns ist auf jeden Fall bewusst, dass das eine von vielen Benutzern gefragte Funktion ist! Versprechen kann ich allerdings nichts.

Viele Grüße,
Peter
14.04.2009 09:05

klaatu

5 Beiträge

klaatu

Nachricht senden
Leider ist es etwas komplizierter.

Die BMP-Bilder werden nicht verwendet, allenfalls kann man sie als Ausgangsmaterial benutzen. Die Panoramen müssen vielmehr im Skybox-Format vorliegen, d.h. als Projektion auf einen Würfel, mit den entsprechenden Verzerrungen an den Kanten/Ecken. Gerade diese Verzerrungen bringen es mit sich, dass man nur mit sehr hoch aufgelöstem Ausgangsmaterial arbeiten kann, wenn man keine Einbußen hinnehmen will. Zudem muss es auch noch den unteren Bereich (unter den Füßen) abdecken, während die normalen Panoramen, die man so findet, eher den Himmel mit einschließen.

Wenn es aber nicht unbedingt fotorealistisch sein muss: Viele Spiele verwenden dieses Standardformat, und ich habe u.a. Panoramen aus UT3 eingebunden.

Gruß
Peter
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr